21 Kleinfeld-"Champs" kämpften in Freising um den Einzeltitel

Mitte März 2102 fand in Eching unter der bewährten Leitung von Thomas Schauer und seinem Team das Mastersfinale der Kleinfeld-Champ-Serie 2011/2012 des Tennisbezirks Oberbayern/München statt (www.btv.de). Insgesamt trafen sich 21 „Champs“, um in den vier Einzelkonkurrenzen den jeweiligen Masters-Sieger auszuspielen.

Qualifiziert waren die jeweiligen Sieger aus den drei Qualifikationsturnieren und die jeweils punktbesten Kids. "Leider war die Beteiligung an den Champ-Turnieren in einzelnen Altersklassen dieses Jahr relativ gering. Dadurch erhielten auch weniger Kids als geplant (8 pro Altersklasse) eine Einladung für das Masters, was allerdings die gezeigten Leistungen nicht schmälerte", so Steffen Spielberger, Bezirksreferent Kleinfeld.

Bei den Mädchen setzten sich jeweils die Favoritinnen mit teilweise klaren Ergebnissen durch. Masters-Siegerin bei U8w wurde Luca Viktoria Vocke vom MTTC Iphitos. Sie verwies in einem engen Spiel Anastasia Asadschaya vom TC TP Herrsching knapp mit 3:2 auf den 2. Rang. Platz 3 belegte Ronja Scheuermann vom TC Penzberg vor Maya Dodz vom TC Großhesselohe. In der AK U9w siegte in einer 4er-Gruppe klar Daria Belik vom TC Penzberg vor Amelie Hauke vom FC Schweitenkirchen. Franka Diestelkamp vom SC Baldham-Vaterstetten belegte den 3. Platz vor Sophia Piech, die für den TC Piding gemeldet ist.

Bei den männlichen Wettbewerben wurden die Halbfinalisten jeweils in zwei 3er-Gruppen ermittelt. Dabei gab es bereits in den Gruppenspielen teilweise enge und hochklassige Partien. Bei U8m  setzen sich in den beiden Halbfinalspielen Yannick Krumnikl (MSC München) knapp mit 4:3 gegen Nick Ziegler (FSV Inningen) und Justus Treeger (TC Seefeld) in einem ebenfalls hart umkämpften Spiel 5:4 gegen Yannick Oberleitner (TF Dachau) durch. Den Masters-Titel holte sich im anschließenden Finale Justus Treeger mit 6:5 gegen Yannick Krumnikl. Den 3. Platz erreichte Yannick Oberleitner vor Nick Ziegler. Bei der AK U9m qualifizierten sich David Do (TC Raschke Taufkirchen) mit einem 7:5 im Halbfinle über Markus Ihle (MTTC Iphitos) und David Gampenrieder (TC Penzberg), der sich im Halbfinale klar mit 7:2 gegen Magnus Möhrlein (SC Baldham-Vaterstetten) durchsetzte, für das Finale. Dort behielt David Do mit 6:3 die oberhand gegen David Gampenrieder und holte sich den Siegerpokal. Den 3. Platz beleget Markus Ihle mit einem klaren 7:2-Sieg gegen Magnus Möhrlein.

Die ersten Drei jeder Konkurrenz konnten in der anschließenden Siegerehrung neben den Pokalen und Urkunden wertvolle Sachpreise in Form von Tennistaschen und –rücksäcken mit nach Hause nehmen. An dieser Stelle gebührt der Firma HEAD ein großes Dankeschön, die diese Kleinfeld-Champserie nunmehr schon sei vielen Jahren mit großem Engagement  in Form von Sonderpreisen, Bällen und Pokalen unterstützt. Petra Rapp