BTV-Talente kämpfen um deutsche Juniorentitel

Sven Lemstra (TC Aschheim), Foto Rapp
Der Deutsche Tennis Bund ermittelt in den Altersklassen U12, U14 und U16 zum 19. Mal seine Junioren-Meister in Ludwigshafen. Sowohl in den Einzel- als auch Doppelkonkurrenzen wollen die 34 bayerischen Nachwuchstalente vom 03. bis zum 08. Juni auf der Anlage des BASF am Willersinnweiher für Aufsehen sorgen – der BTV stellt unter den Landesverbänden damit die meisten der 272 Teilnehmer. Die Veranstalter rechnen mit rund 1000 Zuschauern während der Turnierwoche, unter ihnen die einstige Nummer vier der Welt und olympische Silbermedaillengewinner Nicola Kiefer.

Die besten BTV-Siegchancen auf dem roten Sand des größten Tennisclubs der Pfalz besitzen die beiden in der U14-Rangliste führenden Spielerinnen Sophia Mejerovits und Lara Schmidt (beide 1. FC Nürnberg). Patrick Schmitt (TC Bamberg) spekuliert in derselben Altersklasse ebenfalls auf ein gutes Abschneiden. Zu den Favoriten bei den U16-Junioren zählt der an Position drei gesetzte Samuel Sippel (1. FC Nürnberg), der als Jahrgangsjüngerer an den Start geht. Gleich drei aussichtsreiche Teilnehmer stellt der BTV mit Topo Stefana (SV Heimhausen), Christopher Frantzen (TC Augsburg Siebentisch) und Sven Lemstra (TC Aschheim) in der unteren Jahrgangsstufe.

Die deutschen Junioren-Meisterschaften werden in einem 32-er Feld ausgetragen, die Jüngsten müssen sich unter 48 Konkurrenten behaupten. Abgesehen von der U12 ermitteln die Talente auch die deutschen Meister im Doppel. Als Trainer begleiten Katrin Sturm, Ralph Apfel, Günter Ganser, Martin Liebhardt, Bernhard Noha und Lukas Wolff den BTV-Nachwuchs in den Südwesten Deutschlands. Für die beiden Finaltage am Freitag und Samstag reist Vizepräsident Dr. Peter Aurnhammer nach, eine Zielvorgabe an seine Talente gibt es aber keine. „Meistens hat es für ein, zwei Titel gereicht, aber daran will ich es nicht festmachen. In Ludwigshafen sind viele gute Spieler am Start, da entscheiden häufig Nuancen.“ Mehr dazu auf der BTV-Seite und unter Turnierlink DTB.