Österreich im Daviscup unterlegen, im Inntal erfolgreich: Khanna, Haider-Maurer und Rumpf siegen beim „29. Inntal-Tennis-Turnier“

Brannenburg – Während Andreas Haider-Maurer das österreichische Daviscupteam wegen Erkrankung nicht unterstützen konnte und Österreich klar gegen die Niederlande unterlag, holte sich sein Bruder Mario Haider-Maurer den begehrten Sieg beim 29. Inntal-Tennis-Turnier, das vom 13. bis 15. September in Brannenburg stattfand. Auch in den beiden anderen Konkurrenzen des Turniers siegten österreichische Landsleute. Die Spielerinnen und Spieler zeigten sehr gute Leistungen und das Niveau dieses beliebten DTB-Ranglistenturnier am Fuße des Wendelsteins, wo insgesamt um rund 3.000 Euro Preisgeld sowie um wertvolle Ranglisten wie LK-Punkte gekämpft wurde, war bereits ab den Achtelfinalspielen doch sehr beachtlich. Vor allem bei den Damen war das Feld sehr ausgeglichen und die Spiele heiß umkämpft.

Mario Haider-Maurer
Im 32er-Feld der Herren A war der für den TC RW-Landshut spielende Mario Haider-Maurer (DR 115) an eins gesetzt. Er hat das Turnier bereits fünfmal gewonnen und spielte sich ungefährdet von Runde zu Runde. Er spielte sich ohne Satzverlust bis ins Halbfinale durch, wo er den an vier gesetzten Alexander Geibel (SpVgg Hainsacker, DR 531) ebenfalls in zwei Sätzen in einem hochklassigen Match mit 6:2 und 6:4 aus dem Turnier warf. Im Finale traf er auf den an fünf gesetzten Christian Büsching (TC Piding), der im Halbfinale den ungesetzten Sven Lucha (TC Altötting) nach hartem Kampf mit 6:1, 3:6 und 6:3 besiegte, und setzte sich überlegen mit 6:2 und 6:2 gegen Büsching durch. 

Iris Khanna
Bei den Damen spielte sich die für den TC 1860 Rosenheim aufschlagende Sophia Bergner bis ins Halbfinale, wo sie sich der an Nummer eins gesetzten Österreicherin Iris Khanna (TC BW Donaueschingen, DR 78) in zwei Sätzen mit 6:0 und 6:1 geschlagen geben musste. Im zweiten Halbfinale gewann die an Nummer 5 gesetzte Alissia Gleixner (GW Luitpoldpark München, DR 140) gegen Carolin Jung (TC Schießgraben Augsburg) mit 6:3 und 6:4. Carolin Jung war mit 14 Jahren die jüngste Teilnehmerin im Damenfeld und hatte in einem äußerst hart umkämpften Viertelfinale die gesetzte Larissa Karl (Eintracht Frankfurt) in drei Sätzen mit 6:7, 7:6 und 6:2 besiegt. Im Finale setzte sich Khanna mit 6:3 und 6:4 gegen Alissia Gleixner durch und holte sich in dem sehr gut besetzen 32er-Damenfeld erstmals den Titel, nachdem sie 2009 schon einmal im Finale gestanden hatte.

Christoph Fuchs
Im 32er Herren B-Feld (ab LK6), in dem auch einige heimische Spieler dabei waren, traf der an eins gesetzte Vorjahresfinalist Robert Huber (TC Murnau) im Halbfinale auf den an vier gesetzten Christoph Fuchs (ESW München). Fuchs konnte sich gegen Huber durchsetzen und zog mit 6:2 und 6:4 ins Finale ein. Dort traf er auf den stark spielenden, ungesetzten Österreicher Martin Rumpf (TV Altötting), der einige Lokal-Favoriten wie Stefan Seidl vom TC 1860 Rosenheim und Matthias Fuchs vom SV Schloßberg-Stephanskirchen aus dem Turnier geworfen hatte. Im Halbfinale besiegte Rumpf den ehemaligen Sieger Frank Seitz (TSV Feldkirchen) 6:4 und 6:1. Im bis zum 3:3 heiß umkämpften Finale musste sich Christoph Fuchs leider nach anfangs sehr hart umkämpften Punkten verletzungsbedingt beim Stand von 4:6 und 1:2 aufgeben, so dass Martin Rumpf als dritter Österreicher neben Khanna und Haider-Maurer den Siegerpokal in Empfang nehmen durfte.

Alle Turnierergebnisse unter www.dtc-brannenburg.de oder im Turnierportal www.mybigpoint.de, viele weitere Bilder vom Turnier gibt es hier. Petra Rapp