10. Bad Endorf Open: Titel an Patricia Graf und Bastian Rapp

Vom 15. bis 17. August fanden auf der schönen Anlage des TC Bad Endorf die "10. Bad Endorf Open" statt. Von Simon Neuert einmal mehr bestens organisiert, konnte das gut besetzte und regional sehr beliebte Tennisturnier trotz zum Teil schwierigen Wetterverhältnissen reibungslos durchgeführt werden. Die Titel holten sich bei den Damen Patricia Graf (SV Schloßberg-Stephanskirchen) und bei den Herren der 17jährige Bastian Rapp (TSV 1860 Rosenheim).

Im 16er-Damenfeld spielte sich die an eins gesetzte Patricia Graf (SV Schloßberg-Stephanskirchen) ohne Satzverlust ins Finale. Dort traf sie auf Nicole Brdova (DJK Rosenheim), die  ebenfalls problemlos das Finale am Sonntag erreichte. Brdova konnte Graf nur im ersten Satz Paroli bieten. Graf setzte sich souverän mit 6:4 und 6:0 durch. Das Spiel um Platz drei entschied Katja Gambardella (SV Schloßberg-Stephanskirchen) mit 7:5 und 6:4 gegen Ulrike Raulf (ESV Rosenheim) für sich. 

B.Rapp (links), M. Vorderegger
Im voll besetzten 32er Feld der Herren war Titelverteidiger Torben Gartzen (TSV 1860 Rosenheim) an eins gesetzt. Der amtierende Rosenheimer Stadtmeister traf im Halbfinale auf seinen 17jährigen Bezirksliga-Mannschaftskollegen Bastian Rapp (TSV 1860 Rosenheim), der an sechs gesetzt war. Der junge Brannenburger, der seit drei Jahren für die 60er aufschlägt, spielte am Sonntag hoch konzentriert und sehr souverän auf und siegte gegen Gartzen überraschend glatt mit 6:1 und 6:2. Im Finale traf er auf Michael Vorderegger (TC Eggstätt). Beide kämpften in dieser Saison schon zweimal gegeneinander, beide Spiele wurden jeweils in sehr engen und langen Matchtiebreaks einmal für Rapp und einmal für Vorderegger entschieden. Spannung war also angesagt. Doch Bastian Rapp konnte seine ausgezeichnete Leistung vom Halbfinale wiederholen, ließ Vorderegger bei seinem 6:1 und 6:4-Sieg diesmal keine große Chance und holte sich zum ersten Mal den Titel in Bad Endorf. Das Spiel um Platz 3 ging kampflos an Gartzen. Sein Gegner Marco Niedermann (TC Bad Aibling) musste nach der Halbfinalniederlage (4:6, 7:6 und 8:10) gegen Vorderegger verletzt absagen. 

Die Nebenrunde bei den Damen entschied Elena Zschiesche (SV Amerang) für sich, bei den Herren Christian Kuhn (SG Hausham). Alle Ergebnisse sind unter www.mybigpoint.de oder www.tennisclub-bad-endorf.de abrufbar. rap