VR-Cup 2014 in Grassau: Verena Gantschnig und Lokalmatador Philipp Schroll setzen sich durch

Philipp Schroll (TC Piding)
Auch Petrus zeigte sich am letzten Augustwochenende beeindruckt von den Leistungen der jungen Tennisspieler/innen, die auf der Anlage des TC Achental Grassau beim diesjährigen VR-Cup, zugleich die 10. Sommer-Achental-Meisterschaften, überwiegend sehr fair und zum Teil auf hohem spielerischen Niveau um die Punkte kämpften. Drohend hingen immer wieder dunkle Regenwolken über Grassau und einige Schauer gingen auch nieder, doch nur wenige Vorrundenspiele mussten in die Halle verlegt werden. Der große Regen kam erst, als die Finalspiele am Sonntag bereits beendet waren. 

Neben den heimischen Talenten waren in Grassau auch einige Spieler/innen aus Franken, Baden-Württemberg und Hessen dabei. Stark besetzt waren die U21-Nachwuchsklassen, wo neben DTB-Ranglistenpunkten auch ein Preisgeld von 2000 € ausgespielt wurde. Im 32er-Feld der U21-Herren war der Grassauer Phlipp Schroll (DTB 365; Jg. 1996), der in dieser Saison für den TC Piding aufschlägt, an Position eins gesetzt. Im Viertelfinale, das von den heimischen Spielern noch Bastian Rapp (TC 1860 Rosenheim, Jg. 1997) erreichte, traf Schroll auf Alexander Braun (MTTC Iphitos München). Hier musste Schroll kämpfen und über drei Sätze gehen, ansonsten wurde er seiner Favoritenrolle gerecht und gab keinen weiteren Satz bis zum Finale ab. Dort stand er Johannes Streifeneder (TC Landau, Jg. 1993) gegenüber, der im Halbfinale überraschend den an zwei gesetzten, 18jährigen Charly Zick (TC Eggenfelden, DTB 408) mit 3:6 2:6 und 7:6 besiegen konnte. Im Finale musste Streifeneder beim Stand von 6:3 und 3:0 für Schroll aufgeben, der sich damit zur Freude seines Grassauer Heimatvereins den Titel und den Siegerscheck holte.

Verena Gantschnig (GW Luitpoldpark München), Foto Rapp
Bei den U21-Damen ging der VR-Cup-Sieg zum dritten Mal in Folge an Verena Gantschnig (GW Luitpoldpark München, DTB 192). Die 21jährige war bis zum Finale so gut wie nicht gefordert und gab lediglich drei Spiele ab. Das Finale gegen die an drei gesetzte Steffi Kastner (TC Ismaning), die im Halbfinale die junge, an zwei gesetzte Joyce Behnke (TC RW Bayreuth, Jg. 1999) 6:4 6:3 bezwang, war geprägt von langen Grundlinienduellen. Am Ende setzte sich Gantschnig mit 6:4 und 6:2 durch. 

In den Altersklassen U14 bis U10 hatten leider zu wenige Mädchen gemeldet, so dass ausschließlich die Jungs unter sich antraten. In der U14 konnte der an eins gesetzte Grassauer Severin Eick im Halbfinale gegen Emilio Mittendorfer (TC Raschke Taufkirchen) nicht mehr antreten. Mittendorfer traf im Finale auf Paul Pörsch (TC Waldersdorf), der Maxi Homberg (TC RW Freising) mit 6:0 und 6:4 im Halbfinale ausschaltete. Pörsch siegte im Finale deutlich mit 6:2 und 6:0 gegen Mittendorfer. In den Gruppenspielen der U12 setzte sich Joshua Horst (SC WB Aschaffenburg) durch. Zweiter wurde Florian Walcher (TC Reit im Winkl). Mit vollem Einsatz waren auch die Jüngsten in der U10 auf dem Großfeld dabei. Hier gewann im Finale Leopold Homberg (TC RW Freising) mit 6:1 und 6:4 gegen Moritz Wieser (TC Sport Scheck). Starker Dritter wurde der erst Achtjährige Maxi Ehrhardt vom TCA Grassau.

Turnierleiterin Beate Blieninger: „Es war auch in diesem Jahr trotz des nicht ganz so schönen Wetters wieder ein sehr gelungenes Turnier. Wir möchten uns herzlich bei der VR Bank Rosenheim-Chiemsee und deren Geschäftsstellen im Achental sowie bei Intersport Kaiser in Prien bedanken, die das Turnier so großzügig unterstützen. Wir freuen uns schon auf das Turnier 2015 und hoffen, dass dann auch wieder mehr Mädchen mit dabei sind.“ Alle Ergebnisse sind unter www.mybigpoint.de abrufbar. Petra Rapp