Neue Sieger in Brannenburg: Kajdan, Stempnowski und Roth beim „31. Inntal-Tennis-Turnier“ erfolgreich

Ein mit zahlreichen neuen, darunter vielen jungen Gesichtern gespicktes Teilnehmerfeld präsentierte sich den Zuschauern am vergangenen Wochenende in Brannenburg. Während in New York die weltbesten Tennisprofis um die Titel bei den US Open kämpften, schlugen die Turnierteilnehmer auf der schönen Anlage des DTC Brannenburg um die Titel beim „31. Inntal-Tennis-Turniers“ auf. Das Preisgeld war mit 650 (Herren A und Damen) und 350 Euro (Herren B) für die Sieger zwar nicht ganz so hoch wie in New York, aber die Pokale mindestens so groß. Und der Einsatz bei den meisten ebenso.

Richard Stempnowski
Im Herren-A-Feld spielte sich der an eins gesetzte Richard Stempnowski vom TC Blutenburg München ohne Satzverlust souverän ins Halbfinale. Dort traf er auf den ungesetzten Alexander Rösler (TC Aschheim), der leider beim Stand von 5:2 für Stempnowski umknickte und verletzt aufgeben musste. Im zweiten Halbfinale standen sich die beiden Mannschaftskollegen Maximilian Mann und Michael Windirsch vom TC Eggenfelden gegenüber. Mann, an Position drei gesetzt, hatte bereits im Viertelfinale in einem extrem engen Match gegen Andreas Lingesleben (SV Planegg-Krailling) hart kämpfen müssen, wo er sich am Ende im Matchtiebreak mit 13:11 durchgesetzt hat. Im Halbfinale spielte der ungesetzte Windirsch taktisch clever, nahm immer wieder das Tempo aus dem Spiel und brachte Mann damit aus dem Rhythmus. Nach über dreistündigem Kampf bei heißen Temperaturen am Sonntagvormittag setzte sich am Ende aber doch der favorisierte Maximilian Mann mit 6:4, 4:6 und 10:8 durch. Er konnte das Finale gegen Stempnowski dann zumindest im ersten Satz noch relativ offen gestalten. Im zweiten Satz zollte er aber den vorhergehenden langen Spielen dann doch Tribut und musste sich mit 4:6 und 1:6 geschlagen geben. Richard Stempnowski holte sich damit erstmals den Titel in Brannenburg.

Maximilian Roth
Im gut und sehr ausgeglichen besetzten 32er-Feld der Herren B setzte sich im Halbfinale der an sechs gesetzte, für den TC Bad Aibling aufschlagende Pole Roman Wyprzal mit 6:4 und 6:2 gegen den an eins gesetzten Tschechen Radim Lapcik (TC Sportpark Deisenhofen) durch. Im zweiten Halbfinale trafen sich die beiden heimischen Spieler Maximilian Roth (TC Neubeuern) und Dominik Schweiger (TC Bruckmühl-Feldkirchen). Roth, an Position zwei gesetzt, siegte klar mit 6:2 und 6:1. Im Finale musste sich Wyprzal, auch von Krämpfen geplagt, dem druckvollen Spiel von Roth beugen. Roth gewann verdient mit 6:3, 3:6 und 6:2 und freute sich über seinen ersten Siegerpokal in Brannenburg.

Weronika Kajdan
Im 16er-Damenfeld sorgte die ungesetzte Weronika Kajdan (TC Blutenburg München) für die Überraschung des Turniers. Nachdem sie die letzte Saison verletzt pausieren musste, spielt sich die 18jährige jetzt wieder in der Rangliste kontinuierlich nach vorne. In der ersten Runde gegen Ina Kaufinger musste sie noch hart kämpfen und konnte sich am Ende knapp mit 2:6, 7:6 und 12:10 durchsetzen. Danach kam sie immer besser ins Spiel, schlug die an eins gesetzte Verena Gantschnig (GW Luitpoldpark München) klar mit 6:3 und 6:2 und ließ auch der Rosenheimerin Sophia Bergner, die für den TC Schießgraben Augsburg spielt, im Halbfinale nicht wirklich eine Chance. Kajdan siegte mit 6:3 und 6:2. Im sehr ausgeglichenen Finale gegen die ebenfalls ungesetzte, sehr sicher und geduldig spielende Katharina Schöttl (TC Großhesselohe) musste sie dann allerdings nochmal ihr ganzes Können aufzeigen. Am Ende setzte sich Kajdan in einem hochklassigen und sehr fairen Spiel mit 7:6 und 7:5 durch.

Alle Ergebnisse des beliebten Deutschen Ranglistenturniers am Fuße des Wendelsteins gibt es auf www.dtc-brannenburg.de und www.mybigpoint.de. Petra Rapp