Live aus Melbourne: Endlich wieder am Ball

Bastian und der australische Profi Sam Groth (ATP 60, re.)
Wenn einen im Ausland doch wieder die Tennislust packt und man nicht aus seinem über viele Jahre zuhause hart antrainierten Schlag kommen will, stellt sich primär die Frage: Mit wem spiele ich eigentlich? Genauso ging es mir anfangs in Melbourne, als ich nach langer Pause endlich wieder einmal ein paar Bälle schlagen wollte. Hier hilft - wie bei so vielem - die Allzweckwaffe Internet. 

In Australien ist besonders die Internetseite Gumtree (www.gumtree.com.au) zu empfehlen, auf der man neben Dienstleistungen, Jobs und jeglichen Alltagsgegenständen auch Sportpartner findet. Ich habe dort eine Anzeige reingestellt und prompt kamen die nächsten Tage schon mehrere Anfragen. So habe ich mich mit Dave, der hier aus Melbourne kommt, zum Spielen verabredet. Besonders cool daran war, dass Dave Mitglied im Melbourne Park ist und wir somit auf den Plätzen der Australian Open spielen konnten, die Stadien aber leider ausgenommen. Das Spielen hier hat den schönen Nebeneffekt, dass direkt neben einem des öfteren die australische Elite wie beispielsweise Sam Groth (ATP-Nr. 60) trainiert. 

Basti in Melbourne
Die zweite Hürde beim Tennisspielen im Ausland stellt zumindest in meinem Fall das Equipment dar, da ich leider nichts aus Deutschland mitgenommen habe. Günstige Schuhe waren schnell über Gumtree organisiert, doch beim Ausleihen der Schläger gab es einige Probleme. Ich wollte mir zwar eh ein neues Racket kaufen, doch davor natürlich erst einmal welche testen. Leider stellte sich heraus, dass die Tennisshops hier nur Leute mit einem festen Wohnsitz Schläger testen lassen. So musste ich die Schläger quasi kaufen, mit ihnen spielen und sie dann wieder zurückgeben und bekam mein Geld zurück. Alles ein bisschen umständlich. Aber inzwischen habe ich einen neuen Schläger gefunden, der mir liegt und den ich jetzt auch fest gekauft habe.

Mittlerweile habe ich schon ziemlich oft wieder gespielt, auf vielen unterschiedlichen Anlagen hier in Melbourne und mit vielen verschiedenen Leuten. Allmählich komme ich wieder in Form und es macht mir wieder richtig Spaß. Sport ist halt einfach ein sehr gutes Mittel, überall auf der Welt schnell und einfach gleichgesinnte Leute kennenzulernen. Tennis in Australien - meine Fazit bisher: Im Vergleich zu meiner Tenniserfahrung in Deutschland ist Tennis auf den blauen Hardcourts der Open schon ganz was anderes. Auch auf den anderen Plätzen, oft synthetische Grascourts, war es eine neue Erfahrung für mich. Die Bälle fliegen anders, man muss sich schneller bewegen als auf Sand und bei dem Klima hier mit meist um die 40 Grad ist das sowieso alles eine verdammt heiße Angelegenheit. 

Jetzt startet dann bald die Quali der Australien Open. Darauf freue ich mich und darüber dann wieder Neues von mir. Bastian Rapp


Zum Autor: Bastian Rapp (18) kommt aus Brannenburg (Oberbayern), ist leidenschaftlicher Tennisspieler (Bezirksliga, TSV 1860 Rosenheim) und ausgebildeter Tennistrainer. Er ist nach seinem Abitur (Sommer 2015) für neun Monate nach Australien aufgebrochen (Work and Travel) und wird dort live auf unserem Blog von den Australien Open, dem ersten Grand-Slam-Turnier im Jahr, berichten.