Favoritensiege beim 33. Inntal-Tennis-Turnier in Brannenburg

Brannenburg – Keine großen sportlichen Überraschungen gab es am vergangenen Wochenende beim DTB-Ranglistenturnier des DTC Brannenburg. Beim 33. Inntal-Tennis-Turnier, wo es neben wertvollen Ranglistenpunkten auch ein Preisgeld von insgesamt rund 3.000 Euro zu gewinnen gab, setzten sich in allen drei Kategorien die an Position eins gesetzten Favoriten durch. Bei den Damen A siegte Franziska König vom MTTC Iphitos München, bei den Herren A der junge, in Seefeld lebende Niederländer Mick Veldheer (TC Penzberg) und bei den Herren B Bernhard Otter vom SV Wacker Burghausen.

Franziska König
Nach reibungslosem Turnierverlauf am Freitag und Samstag musste am Sonntagmorgen mit den Herren B-Halbfinalspielen wegen Regens in die Tennishalle in Neubeuern ausgewichen werden. Am Ende zeigte sich Petrus jedoch auch am Sonntag versöhnlich, so dass alle anderen Halbfinal- und später alle Finalspiele zwar bei feucht-kühlen Verhältnissen, aber immerhin im Freien gespielt werden konnten. Bei den Damen dominierte Franziska König, Deutsche Rangliste Nummer 43, vom MTTC Iphitos München das Feld. Sie spielte sich ohne Satzverlust ins Halbfinale und besiegte auch hier Julia Wagner (TC Großhesselohe) mit ihrer ruhigen, aber sehr cleveren Spielweise klar mit 6:1 und 6:1. Alena Weiß (TF Dachau) spielte sich ungesetzt in einem langen und hart umkämpften Halbfinalmatch, das sie nach einem 3:9-Stand im Matchtiebreak gegen die an vier gesetzte Michaela Niedermeier (GW Luitpolpark München) noch mit 6:2, 1:6 und 11:9 gewinnen konnte, ins Finale. Dort hatte sie aber keine Chance und verlor gegen Franziska König mit 1:6 und 2:6.

Mick Veldheer
Bei den Herren A gab Mick Veldheer (1996) ebenfalls keinen Satz ab. In einem starken Halbfinale setzte er sich gegen den erst 16jährigen Frederic Krusemark vom GW Luitpoldpark München mit 6:1 und 6:2 durch. Im zweiten Halbfinale zwischen dem an Position zwei gesetzten Maximilian Roth (TC Neubeuern) und dem für den TSV 1860 Rosenheim spielenden, an drei gesetzten Österreicher Lukas Jastraunig war es überraschend ähnlich glatt. Jastraunig siegte mit 6:0 und 6:2. Das mit Spannung erwartete Finale, beide hatten noch nie gegeneinander gespielt, war dann zwar umkämpfter, aber so richtig konnte Jastraunig Veldheer nie gefährden. Der junge Niederländer, der in seinen Anfangsjahren zusammen mit seinem Zwillingsbruder beim TC Bad Aibling in der Knabenmannschaft gespielt hat, siegte mit 6:4 und 6:4 und holte sich erstmals Siegerpokal und Siegerscheck von DTC-Vorstand Marion Wurbs und Sportwart Wolfgang Rapp. 

Bernhard Otter
Beides gab es auch für Herren B-Sieger Bernhard Otter, der im Halbfinale Nicolas Dix (TC Bruckmühl-Feldkirchen) mit 6:3 und 6:4 bezwang. Im zweiten Halbfinale besiegte Maximilian Braun (TC Neubeuern) in einem hart umkämpften Match dessen Zwillingsbruder Valentin Dix mit 5:7 6:3 und 10:8. Im Finale dominierte Bernhard Otter und siegte souverän mit 6:2 und 6:2. 

Alle Ergebnisse vom 33.Inntal-Tennis-Turnier sind unter www.dtc-brannenburg.de oder im mybigpoint-Portal unter www.tennis.de abrufbar.  Petra Rapp

Alle Bilder vom Turnier sind hier abrufbar: Link